Concordia Austria, Verein für Sozialprojekte P. Georg Sporschill SJ

Posted by Auslandszivildienst On Mittwoch, 22. September 2010 0 Kommentare

Allgemein

Bei welcher Trägerorganisation hast du deinen Auslandszivildienst abgeleistet?
Concordia Austria, Verein für Sozialprojekte P. Georg Sporschill SJ

Genauer Dienstplatz?
Concordia Orasul Copiilor (Stadt der Kinder), Ploiesti

In welchem Jahr hast du deinen Auslandszivildienst beendet?
2010

Meine persönliche Kurzbewertung


Sehr GutGutBefriedigendGenügendNicht Genügend
Persönliche Betreuung----
Aufgabenbereiche----
Finanzielle Unterstützung----
Sinnhaftigkeit des Einsatzes----
Gesamteindruck der Organisation----


Mit welchen Worten kannst du die Organisation weiterempfehlen?
Man kann dort eine gute Zeit haben und Interessantes erleben.....vorausgesetzt man besitzt viel Durchhaltevermögen und Frustresistenz.

Was ist dir an deiner Organisation besonders positiv aufgefallen?
Man hat die Möglichkeit mitzugestalten.

Was besonders negativ?
Die Kommunikation dort funktioniert nicht wirklich.

Was sollte im Vorhinein unbedingt mit dieser Organisation vereinbart werden?
Man braucht neben den üblichen Vereinbarungen eigentlich nichts spezielles vereinbaren.


Vorbereitung

Wie hast du dich zusammen mit deiner Organisation auf deinen Einsatz vorbereitet (Kultur, Sozialarbeit, persönlicher Kontakt usw.)?
Vor dem Einsatz gab es ein persönliches Gespräch mit der Projektverantwortlichen und ich habe einige Informationsblätter erhalten (bezüglich was man mitbringen soll, Versicherung ect.)

Welche organisierten Treffen gab es mit anderen und ehemaligen Zivildienern, Mitarbeitern usw.?
Es gab eine Veranstaltung, an der ich mit ehemaligen Zivildienern der Organisation sprechen konnte.

Wie lange dauerte die gesamte Vorbereitung bis zu deiner Abreise?
1 Monat

Welches Ausmaß hatte der Sprachkurs?
Der Sprachkurs dauerte ca. 8 Wochen und wurde von einer kompetenten (aber auch sehr strengen^^) Lehrerin in Rumänien abgehalten.


Finanzielles

In welcher Höhe hat dich deine Trägerorganisation finanziell unterstützt?
Unterkunft und Verpflegung wurden bezahlt, darüber hinaus gabs aber keinen Lohn oder Taschengeld.

Von welchen anderen öffentlichen Einrichtungen hast du eine finanzielle Unterstützung erhalten?
Von keiner

Wurden die An- und Abreisekosten rückerstattet?
Nein

Wie hoch war die gesamte finanzielle Unterstützung, die du erhalten hast?
schlanke 0,00€


Tätigkeitsbereiche

Was waren deine Hauptaufgaben vor Ort?
Man macht so ziemlich alles was so anfällt:

Im Haushalt helfen, Kurse für die Kinder, Übersetzungen, Abendaktivitäten für die Kinder. Ab und zu macht man auch Projekte, das macht das Ganze interessant.

Welches Mitspracherecht hattest du beim Einteilen deiner Einsatzbereiche?
Ich habe eigene Ideen für Aktivitäten eingebracht und konnte diese auch umsetzen. Natürlich musste ich manchmal auch Knochenarbeit erledigen, aber das muss man eben hinnehmen.

Wurdest du deinen Fähigkeit entsprechend eingesetzt?
Ja, defenitiv. War sehr zufrieden damit.


Betreuung

Wie war der Kontakt zu deinem persönlichen Betreuer vor Ort?
Ich habe mich mit dem Verantwortlichen vor Ort sehr gut verstanden....also gabs in der Hinsicht keine Probleme.

Wie wurde auf deine Probleme, Anliegen, Ideen usw. eingegangen?
Ich habe mich dort schon gut unterstützt gefühlt, also wenn ich Probleme hatte wurden die auch meistens gelöst.
Grundsätzlich muss man aber schon selber schaun, dass man seine Angelegenheiten und Probleme selber löst wenn man kann.

Welche organisierten Treffen, Ausflüge usw. gab es in deinem Einsatzland?
Wir hatten eine Exkursion nach Sibiu und einen Ausflug in die Berge.

Welche Angebote und Tipps gab es zu deiner Freizeitgestaltung?
Nja....es gab nicht gerade viel zu tun dort (Ploiesti hat den Unterhaltungswert von Bildungsfernsehen!!)
Man musste halt meistens nach Bukarest fahren um was zu unternehmen.

Wie war dein Kontakt zum österreichischen Innenministerium?
Der Kontakt war gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen